Liebe Theaterfreunde,

Herzlich Willkommen bei der Laienspielgruppe der DJK Erbshausen-Sulzwiesen!

Alles Hokuspokus, oder nicht?

Bei vielen Zuschauern bestand anscheinend der Wunsch, von der geheimnisvollen Glaskugel der beiden Wahrsagerinnen Lina und Veronika auch etwas über ihre Zukunft zu erfahren. Sie kamen alle in die Mehrzweckhalle Erbshausen-Sulzwiesen, um an einer Seance der DJK-Theatergruppe teilzunehmen.

Bei dem turbulenten Theaterstück „Die zauberhafte Glaskugel“ aus der Feder von Beate Irmisch ging es um die beiden Schwestern Lina (Anja Lanig) und Veronika Schick (Michaela Schraut), die im ganzen Umkreis bekannt sind. Sie leben in einer alten Hütte am Ortsrand und halten sich durch Seancen mit ihrer Glaskugel und selbst gepanschten Wunderheilmitteln, z.B. ein Haarwuchsmittel für Gregor Schneider (Elmar Frötschner), über Wasser. Um ihren abergläubischen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist ihnen der gutmütige, junge, etwas einfältige Briefträger Heiner (Sebastian Falger) unwissentlich sehr von Nutzen. Immer, wenn Heiner zum Aussiedlerhof Stark muss, stellt er seine schwere Posttasche bei den Schwestern ab. Und dann muss es schnell gehen! Im Eiltempo wird über Wasserdampf so mancher Brief geöffnet, gelesen und dann mit Spucke wieder zugeklebt.

So sind die Schwestern recht gut informiert über das, was sich bisweilen in den Häusern des Ortes abspielt. Aber eines Tages öffneten sie einen Brief, der an den Herrn Bürgermeister Gierig (Werner Schraut) gerichtet war. Eine große Hotelkette möchte eine größere Landparzelle von der Gemeinde kaufen. Darauf steht aber zufällig auch die Hütte der Schwestern. Irene von Schön (Lea Strobel) möchte darauf ein Wellnesshotel bauen und deshalb muss die Behausung von Lina und Veronika weg. Aber so einfach die Segel streichen? So nicht, sagen sich die beiden und überlegen fieberhaft, wie sie es anstellen können, um vom Kuchen auch ein Stück abzukriegen. Nebenbei finden sie noch heraus, dass die Bürgermeistergattin Hilde Gierig (Kerstin Falger) einen Privatdetektiv und die dreifache Witwe Gerlinde Stark (Sigrid Stuckenbrok) ein Heiratsinstitut beauftragt haben.

Dass das Interesse am Laienspiel in Erbshausen-Sulzwiesen auch im Multimedia-Zeitalter ungebrochen ist, beweisen die stets ausverkauften Vorstellungen in den vergangenen Wochen. Das Publikum sah eine rundherum gelungene Aufführung mit Schwung, Witz, Komik, einer wunderbaren Mundart und dem Einbeziehen örtlicher Gegebenheiten und bekannter Persönlichkeiten im Dorf. Begeistert zeigte sich das Publikum auch vom aufwendig und liebevoll gestalten Bühnenbild, wofür Thomas Ringelmann, Hermann Issing und Robert Gerber verantwortlich sind. Mit minutenlangem tosendem Applaus würdigten die Zuschauer am Ende die Darbietung.

Es ist dem Spielleiter Bruno Strobel hervorragend gelungen die Charaktere des Stückes in der aus „alten Hasen“ und „jungen Talenten“ gemischten Gruppe so zu besetzen, dass alle ihre Rolle mit Begeisterung spielten. Es schien fast so, als wären ihnen die Rollen auf den Leib geschrieben. Sie alle haben für diesen Auftritt viel Zeit investiert, aber nach den Vorstellungen ist das alles vergessen und es hat noch keiner bereut dabei gewesen zu sein und zwar egal, ob auf oder hinter der Bühne.

Aber für den Erfolg eines Stückes braucht es mehr als acht Schauspieler. Die Maskenbildnerinnen Gisela Dittmer, Maria Gerber und Melanie Ganz hatten die Akteure hervorragend für ihre Rollen hergerichtet. Im „Kasten“ fand Daniel Keupp stets die richtigen Worte. Als Helfer hinter der Bühne wirkten Birgitt Beck und Christoph Gerber mit und für Licht- und Tontechnik war Matthias Schmid verantwortlich. Die Moderation lag bereits zum zweiten Mal in den Händen von Bastian Strobel.

Alle Zuschauer, egal ob bei der Premiere oder bei einer der anderen Vorstellungen, waren sich einig, dass sowohl auf der Bühne, als auch bei der Dekoration der Halle oder bei der Bewirtung mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wird. Das erreicht man natürlich nur mit jahrelanger Erfahrung und einem großen Engagement aller Beteiligten.

Die Laienspielgruppe möchte sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für Ihren Besuch und ganz besonders für Ihren kräftigen Beifall bedanken.Die Spieler würden sich freuen, wenn Sie ihnen auch in Zukunft treu bleiben und Ihre Freunde und Bekannten mitbringen, wenn es im November 2016 wieder heißt „ Bühne frei für“.

M. W.-S

Die Laienspielgruppe Erbshausen-Sulzwiesen